Die technischen Anforderungen an Lenkung und Fahrwerk steigen stetig. Umso wichtiger ist es für Werkstätten, sich auf Ersatzteile in Erstausrüstungsqualität zu verlassen. Diesbezüglich darf febi bilstein getrost als eine der ersten Adressen genannt werden: Das Unternehmen hat es zum Beispiel bei Gummimetallteilen zur Meisterschaft gebracht.

Technologische Kompetenz

Gummimetallteile dienen vor allem bei Mehrlenker-Achskonstruktionen als elastische Gelenke zwischen Fahrwerk und Karosserie. Im Fahrwerk werden sie als Querlenker-, Stabilisator-, Motor-, Getriebe-und Federbeinstützlager eingesetzt. Durch Absorption der während der Fahrt entstehenden Schwingungen tragen diese Komponenten maßgeblich zur Erhöhung des Fahrkomforts und zur Geräuschisolierung bei. Zudem verbessern sie das Lenkverhalten und die Fahrstabilität bei Unebenheiten der Fahrbahn sowie bei Brems-und Ausweichmanövern.

Die bei der Fertigung von Gummimetallteilen eingesetzten Elastomerwerkstoffe sind exakt auf die technischen Anforderungen und Belastungen ihrer spezifischen Einbaulage abgestimmt. Dennoch können die Gummikomponenten nicht alle Schwingungen im Fahrwerk absorbieren. Also wurden hydraulisch dämpfende Hydrolager entwickelt, die aus einer metallischen Außenhülse bestehen, in die ein speziell geformter Gummiwerkstoff mit Flüssigkeitskammern und Strömungskanälen eingebettet ist.

Breites Sortiment

"Mit derartigen Lösungen sorgen die Werkstätten für zufriedene Kunden", unterstreicht Manfred Guggi, Vertriebsleiter von AMS, den technischen Vorsprung von febi bilstein. Auch mit Bendix und Japanparts liefert sein Unternehmen Fahrwerkteile in höchster Qualität. Seit Kurzem ergänzt darüber hinaus Blue Print das Sortiment: AMS ist exklusiver österreichischer Partner für diese auf asiatische Fahrzeuge spezialisierte Marke der bilstein group.