Volkswagen testet in Großbritannien ein Leistungs-Abo für die Elektromodelle ID.3 Pro und Pro S. Käufer fahren zunächst mit 228 PS, nach einem Monat sinkt die Leistung jedoch auf 201 PS. Wer die zusätzlichen 27 PS (20 kW) behalten will, zahlt 16,50 Pfund im Monat (19 €), 190 € pro Jahr oder 750 € einmalig. Neben der PS-Zahl steigt auch das Drehmoment von 265 auf 310 Nm – ohne Einfluss auf die Reichweite.
Das neue Abo-Modell von VW ist in der Branche nicht neu. Denn immer mehr Hersteller setzen zunehmend auf Abos: BMW testete 2022 ein Abo für Sitzheizungen, Ford verlangt 24,99 € monatlich für sein Assistenzsystem Blue Cruise. Jeep experimentierte sogar mit Werbung im Cockpit. Auch Polestar bietet ein ähnliches Modell. Ob VW-Kunden die Zusatzleistung akzeptieren, bleibt offen. Vorteil: Da die Modelle serienmäßig mit Maximalleistung zugelassen sind, müssen Versicherungen nicht informiert werden. Beim Weiterverkauf bleibt das Abo bestehen.