Ein großer Autoimporteur aus Ungarn, der seine Fahrzeuge auch in Österreich auf den Markt bringt? Was vor wenigen Jahren noch undenkbar schien, ist mittlerweile längst Realität – und seit Kurzem stärker denn je. Die Rede ist von AutoWallis: Nie gehört, werden manche jetzt vielleicht sagen. Und doch: Das Unternehmen aus unserem östlichen Nachbarland ist weit größer, als man meinen würde. Immerhin verkauft AutoWallis Fahrzeuge von 12 Marken (von Opel über Renault bis zu Jaguar/Land Rover) in 16 Ländern Ost- und Südosteuropas, von Polen an der Ostsee bis Griechenland. Österreich ist nun der westlichste Zipfel in dieser Landkarte.
Aufmerksamen Lesern ist AutoWallis seit rund 2 Jahren als Importeur der SsangYong-Nachfolgemarke KGM bekannt. Die Koreaner bieten mittlerweile unter neuen Eigentümern eine umfangreiche Modellpalette an – vom kleinen Tivoli um knapp 20.000 Euro über Korando, Torres und Actyon bis hin zu Rexton, Musso Grand und Musso EV. Geleitet wird das Österreich-Geschäft von Rainer Fillitz, der aufgrund seiner Vergangenheit (zuletzt bei Stellantis) das heimische Händlernetz besser kennt als viele andere. Mittlerweile sind 17 Betriebe als Händler an Bord, auch das Servicenetz wächst.
Die zweite Marke, die AutoWallis in Österreich einführte, ist Farizon: Nikolaus Gutjahr ist unermüdlich unterwegs, um Kunden und Händlern den E-Transporter SV schmackhaft zu machen. Ein Auto, das – so versichert uns der Kollege von der „FLOTTE“ – bei Ampelsprints für viele verblüffte Gesichter gesorgt hat. Das Händlernetz ist noch im Aufbau.
Mit NIO kommt eine interessante Marke
Apropos Netzaufbau: Das gilt auch für Nio. Diese chinesische Marke schielt mit ihren Produkten ganz klar ins Premiumsegment. Mit der Händlersuche ist man noch ganz am Anfang, doch der Start soll im 4. Quartal erfolgen. Und auch hier ist jemand federführend aktiv, der den österreichischen Markt nach rund 20 Jahren bei unterschiedlichen Marken gut kennt: Annelies Reiss ist nach Jaguar/LandRover und ihrem Engagement in der Europa-Zentrale von BYD nun bei AutoWallis aktiv: Neben Österreich sind auch Ungarn, Tschechien, Rumänien und Polen in der Verantwortung von Reiss.
AutoWallis wird in Österreich von Nio die Limousine ET5 ebenso vertreiben wie den Kombi namens ET5 Touring, außerdem das SUV EL6 und den EL8 als Flaggschiff-Modell. Auch die Modelllinie namens firefly wird in Österreich verkauft. Man darf gespannt sein, wie das Händlernetz aussehen wird.