VRÖObmann James Tennant eröffnete den 12. Reifentag auf der AutoZum
mit dem Appell an die Branche, den Erfolg gemeinsam zu suchen und vor
allem die Ertragsseite nicht zu vergessen.
Als erster Akt stand die
Verleihung der VRÖ-Awards auf dem Programm. Stolze Sieger in den
Kategorien Pkw und Lkw warenauf den Plätzen 1 bis 3 Continental,
Dunlop und Vredestein bzw. Goodyear, Semperit und Pirelli. Für
nachhaltige Informationen sorgten Referate zu den Themen
Reifendruck-Kontrollsysteme, Perspektiven des Reifenmarkts und
aktuelle Trends bei Sommerreifen.
Reifendruck-Kontrollsysteme als Chance
Michael Schwämmlein von REMA Tip Top betonte, dass Europa in der
Einführung von Reifendruck-Kontrollsystemen (RDKS, englisch: Tire
Pressure Monotoring Systems -TPMS) zwar hinter den USA und einer
Reihe asiatischer Staaten hinterherhinke, jedoch einen Standard
anpeile, der zusätzlich Sicherheit biete. Als Systemanforderungen
bezeichnete er erstens die Druck-und Temperaturanzeige, zweitens die
Warnung vor Druckverlust sowie drittens als Konsequenz weniger
CO2-Abgabe und Rollwiderstand bzw. optimale Lebensdauer und
Fahreigenschaften. Derzeit werden RDKS bereits in neuen Modellen und
ab 2014 in allen Neuzulassungen vorgeschrieben. Diese genannten Ziele
sind entweder mit indirekten oder direkten Systemen zu erreichen.
Wobei als Anbieter derzeit Continental und Schrader die Nase vorn
haben. Von beiden Herstellern sind nach Meinung von Experten Lösungen
zu erwarten, die es dem Reifenfachhandel erlauben, seine
Dienstleistungen künftig zu optimieren und auf hohem Niveau
anzubieten. Da gegenwärtig bis zu 60 verschiedene Lösungen eingesetzt
werden, ist eine technische Vereinheitlichung nicht nur überfällig,
sondern auch abzusehen. Schwämmlein betonte, dass Reifenfachbetriebe
bestrebt sein müssten, sich das Knowhow für das Handling der neuen
Technik zeitgerecht anzueignen.
Quadratur des Kreises
Frank Titz von Goodyear rechnet -bei verhaltenem Optimismus -heuer
mit einem gleichbleibenden Sommerreifenmarkt und einem Wachstum im
Winter. Als Trends, die den Markt beeinflussen, nannte er unter
anderem Wachstumsdaten, Orientierung aufs Premiumsegment und
Kraftstoffsparen sowie eine stärkere Thematisierung des Reifenlabels
im Sommergeschäft, nachdem es im Winter keine Rolle gespielt hat.
Bernd Löwenhaupt von Dunlop sieht als Schwerpunkt in der Entwicklung
von Reifen die Kombination von Umweltfreundlichkeit und Sicherheit.
Schließlich stellte Mag. Wolfgang Appel von GfK das erste für
Österreich erhobene Reifenpanel vor, das detaillierte Informationen
über den Verlauf des Reifengeschäfts in Österreich zugänglich macht.