Ob Haftpflicht-, Kasko-oder sonstige Autoversicherung, ob Neuwagenanschluss-oder Gebrauchtwagengarantie: "Unsere Partnerhändler können alle Produkte rund um das Auto anbieten", sagt Mag. Raimund Hütter, Vertriebsleiter für Autohauskooperationen bei der Allianz.

Gemeinsam mit 6 Gebietsleitern kümmert sich der Branchenkenner um die Betreuung der Betriebe, wobei man nötigenfalls auch auf über 140 Außendienstund Agenturmitarbeiter zurückgreifen kann. Die Partner wissen diese Betreuungsqualität zu schätzen, berichtet Hütter: "Gerade um jene Firmen, die mit uns besonders intensiv zusammenarbeiten, werden wir uns künftig noch intensiver kümmern."

Als langjähriger Autohauschef weiß Hütter, welche betriebswirtschaftlichen Potenziale im Versicherungsgeschäft liegen: "Unsere erfolgreichsten Händler versichern beinahe jedes dritte verkaufte Fahrzeug." Andernorts liegt die durchschnittliche Penetration noch bei weniger als 10 Prozent -ein Nachholbedarf, der immer mehr Autohausbetreibern bewusst wird. Schließlich verdienen sie nicht nur an den Provisionen für die Versicherungsvermittlung: Durch die Halbierung des Kasko-Selbstbehalts bei Reparaturen im "eigenen" Betrieb sorgt die Allianz auch für Kundenbindung. und mehr Werkstattauslastung.