Als besonderen Kundenservice bringt die Asfinag sogenannte
Echtzeitmeldungenüber den aktuellen Verkehrszustand. In vielen
Fällen bedeuten diese Meldungen nichts Gutes, da sie oft mit massiven
Staubildungen in Zusammenhang stehen.
Der Begriff Echtzeit trägt bei
manchen Leuten zur Verwirrung bei, da sie mit Bezeichnungen der
Computersprache nichts anfangen können. Die Absicht war grundsätzlich
gut, allerdings werden die Schwächen des Gesamtsystems (des nicht
vorhandenen Gesamt-Verkehrsmanagements) umso deutlicher.
Der Begriff real time kommt aus der Computertechnik, da dort in
vielen Anwendungen (Simulation von zeitlichen Abläufen) virtuelle
Zeitgrößen verwendet werden. Für uns Fahrzeuglenker bedeutet Echtzeit
aber nichts anderes, als dass ein bestimmter Verkehrszustand aktuell
gegeben ist. Sehr oft sind Verkehrsmeldungen auf nicht sehr
zuverlässigen Datenquellen (Ö3ver) begründet. In der Vergangenheit
war es beiStaumeldungen oft so, dass man wegen fehlender Aktualität
der Meldung beruhigt weiterfahren konnte, der Stau war nämlich längst
vorbei. Echtzeitmeldungen können das besser.
Mit der aktuellen Aufbereitung des Datenbestandes hat die Asfinag
einen Schritt gesetzt, der weitüber das hinausgeht, was
üblicherweise mit Verkehrsdaten passiert. Auch im Bereich der
Landesstraßen wird eine Vielzahl an Daten erhoben, die kaum jemals zu
den Betroffenen gelangen. Daten über Verkehrszählungen stehen oft
erst nach Monaten zur Verfügung bzw. landen nur allzu oft in den
Archiven der Landesverwaltungen. Die Infrastruktureinrichtungen zur
Erhebung der Daten werden zwar mit öffentlichen Geldern finanziert,
ein übergeordnetes Verkehrsmanagement findet jedoch nicht statt.
Meist ist die kleinräumige Lokalpolitik auch gar nicht bereit, an der
Lösung großräumiger Verkehrsprobleme mitzuwirken.
In der Theorie werden Modelle von vernetzten Verkehrssystemen
entwickelt, die sich weit von der Realität entfernt haben. Real gibt
es zersplitterte Kompetenzen mit unterschiedlichsten
Zielvorstellungen. Wer könnte von einer grün orientierten
Stadtverwaltung wie der in Wien verlangen, Vorkehrungen für die
Bewältigung von Verkehrsüberlastungen auf dem Autobahnnetz zu
treffen? Im Gegenteil wird dort versucht, möglichst viel Verkehr auf
die Autobahn zu verlagern. Die Parkraumbewirtschaftung hat uns
deutlich vor Augen geführt, wie schön man Probleme an benachbarte
Bundesländer abwälzen kann. Ganz im Sinne einer Vogel-Strauß-Politik
wird die Verkehrsrealität nicht zur Kenntnis genommen.Von einem
weiteren wichtigen Player im Zusammenwirken der Kompetenzen, der
Polizei, ist bei der Bewältigung von Zusammenbrüchen des Verkehrs
schon lange nichts mehr zu erwarten.
In dem Wirrwarr der Kompetenzen haben Rundfunk und die Autoclubs ihre
Marktlücken entdeckt und ein eigenes System von Verkehrsmeldungen
aufgebaut. Da kommen sogar Stauflieger zum Einsatz, die über die
aktuelle Verkehrslage informieren. Hinsichtlich der Lösungen sind
diesen Informationen enge Grenzen gesetzt. Ohne offizielle Maßnahmen
kann alles nur Stückwerk sein. Schöne Worte helfen wenig, hier bedarf
es klarer Handlungen von Fachpolitikern, die ihr Handwerk verstehen.
Für uns als Betroffene stellt sich die Frage, was im Falle Unheil
verkündender Informationen in Echtzeit zu tun ist. Radio abdrehen
kann übermäßigen Ärger verhindern, aber nicht die Lösung sein.
Ausweichempfehlungen zu folgen, kann bei kleineren Staus wirken, bei
größeren Ereignissen ist dasuntergeordnete Straßennetz aber nicht
mehr in der Lage, mit den Verkehrsmengen fertig zu werden. Verhindern
lassen sich nur die vorhersehbaren Staus bei Semesterferien oder bei
Urlauben unserer Nachbarländer. Wer da hineingerät, ist selber
schuld. Ähnlich liegt der Fall bei witterungsbedingtenVerkehrsproblemen. Oft wird schon Tage vorher von kommenden
Schneefällen berichtet, trotzdem gibt es keine präventiven Kontrollen
der Schneeketten bei Lkws und trotzdem stellt sich niemand die Frage
nach der Notwendigkeit bestimmter Fahrten.
Fazit: Was sich echt im Verkehr abspielt, ist der Politik echt
wurscht. So gesehen ist die Idee mit den Echtzeitmeldungen eigentlich
echt super.