Die Original Marken Partner (OMP) sind eine Initiative der
Unternehmen Beru, Bosal, Dana/Victor Reinz, GKN, Mahle, Schaeffler
Automotive Aftermarket und TMD/Textar. Sie stehen nicht nur für
starke Präsenz im freien Ersatzteilmarkt, sondern überdies für
herausragende Kompetenz in der Erstausrüstung.
Anlässlich des gemeinsamen Messeauftritts auf der AutoZum (Halle 10,
Stand 202) unterstreichen die einzelnen OMP-Mitglieder ihre Kompetenz
in den Kernaktivitäten und stellen absolute Neuheiten vor. Das trifft
etwa auf die von Beru Systems (im BorgWarner Konzern) entwickelte PSG
Glühkerze (Pressure Sensor Glow Plug) zu, die das Unternehmen als
erster und einziger Hersteller in die Serie liefert. Ihre
Besonderheit besteht in einem integrierten Sensor, der den Druck im
Brennraum permanent überwacht. BorgWarner/Beru-Chef Brady Ericson
betrachte das Produkt als Beispiel dafür, wie durch die Optimierung
des Verbrennungsprozesses "grüner Fortschritt" erzielt werden kann.
Knowhow-Übertragung
Bosal verweist darauf, als Anbieter von Abgassystemen, Katalysatoren,
Anhängevorrichtungen, Dachträgersystemen und Fahrradträgern nahezu
alle namhaften Automobilhersteller zum Kundenportfolio zählen zu
können. Die in zahlreichen OE-Projekten erworbene Entwicklungs-und
Fertigungskompetenz bildet die Basis für das Lieferprogramm, das dem
freien Ersatzteilmarkt zur Verfügung gestellt wird. Die Partner aus
Handel und Werkstatt können auf ein qualitativ hochwertiges und fast
jeden Reparaturfall abdeckendes Vollsortiment zurückgreifen.
Drehmoment und Leistung steigern, Verbrauch und Emissionen senken,
das sind die Entwicklungsziele im Motorenbau, denen der
Dichtungsspezialist Victor Reinz im Dana-Konzern gerecht werden will.
Das Unternehmen ist mit einem breiten Spektrum innovativer Produkte
Entwicklungspartner und Serienlieferant der internationalen
Automobil-und Nfz-Industrie. Mit den Turbolader-Anbau-Kits gibt es
leistungsstarke Pakete für Handel und Werkstätten, die perfekt auf
den Austausch von Turboladern abgestimmt sind. Die individuell für
jeden Turbolader konfigurierten Kits enthalten alle für die Montage
erforderlichen Dichtungen und Bauteile. Im Katalog des Hauses Victor
Reinz sind Turbo-Kits für über 4.250 Variantenaufgeführt.
Patentierte Innovationen
GKN, weltweit führender Zulieferer für Antriebswellen und -systeme,
hat mit der Face-Spline-Nabenverbindung für Gleichlaufgelenkwellen
eine neue patentierte Innovation vorgestellt. Sie bietet im Vergleich
zum herkömmlichen Schaft-Design, mit dem in der Regel Seitenwellen
und Radnaben verbunden werden, einen wesentlich effizienteren
Montageprozess. Eine weitere Neuheit ist das ins Spidan-Programm
aufgenommene Sortiment an hochwertigen Protection Kits zum Schutz von
Stoßdämpfern und Dämpferlager mit rund 200 Teilenummern. Damit deckt
GKN Service etwa 80 Prozent des Fahrzeugbestands für europäische undasiatische Pkws ab. Protection Kits stellen eine logische Ergänzung
zum Spidan-Federn-Sortiment dar und runden das Lieferprogramm
Fahrwerkfedern und Strut Kits in sinnvoller Weise ab. Mahle rückt die
Aufmerksamkeit der Messebesucher auf die Erweiterung des Sortiments
durch Turbolader und Thermostate. Von dem Konzern als globalem
Entwicklungspartner der Automobilund Motorenindustrie profitiert der
automobile Aftermarket durch den Knowhow-Transfer von der
Serienfertigung in die Produktprogramme. Das Aftermarket-Portfolio
umfasst die Marken Mahle Original (Motorenteile und Filter,
international), Knecht (Filter, Europa), Metal Leve (Motorenteile und
Filter, Südamerika), Perfect Circle (Motorenteile, Europa) und
Clevite (internationale Spezialmarke für amerikanische Nfz). Ein
flächendeckendes Logistiknetz gewährleistet optimale Verfügbarkeit;
Partner in Handel und Werkstätte werdennach allen Regeln der Kunst
durch bedarfsgerechte Informationen wie Online-Kataloge oder ein
Customer Information System (CIS), Schulungsangebote und attraktive
Verkaufsförderung unterstützt.
Services werden forciert
Schaeffler Automotive Aftermarket bekennt sich zur OMP-Kooperation
und verweist darauf, dass im Mittelpunkt des Salzburger
Messeauftritts Produkte und Dienstleistungen stehen, die im Verbund
für den Kfz-Teilehandel und Kfz-Werkstätten realisiert werden. Dazu
gehören technische Schulungen, Internetseiten, Hotlines oder
umfangreiche Prospekt- und Schulungsmaterialien, die den
Wissenstransfer "vom Praktiker zum Praktiker" sicherstellen. Darüber
hinaus präsentieren die Unternehmen Schulungstools und
Weiterbildungssysteme wie das Lernsystem "Datenverarbeitung im Kfz"
für die beruflichen Anforderungen der modernen Kfz-Werkstatt.
Textar ist seit fast 100 Jahren Lieferant der weltweiten
Automobilindustrie. Eine Bremsscheibe für jeden Bremsbelag -eine
Bremstrommel für jede Bremsbacke. -Das ist die Philosophie des
Hauses. Das Textar-Programm bietet aufeinander abgestimmte
Komponenten wie Bremsbeläge und Bremsscheiben, Bremsbacken und
Bremstrommeln sowie Warnkontakte, Zubehöre, Bremsflüssigkeit,
Bremsenreiniger und Schmierstoff. Textar gehört zur TMD Gruppe, die
ferner mit den Marken Pagid, Mintex, Don und Cobreq am
internationalen Aftermarket präsent ist.
Die Original Marken Partner unterstützen Handel und freie Werkstätten
mit vielfältigen gemeinsamen Maßnahmen, die technisches Wissen
bündeln und praxisnah vermitteln. Im Fokus steht hierbei der
Knowhow-Transfer. (LHO)