Autoglas ist ein heiß umkämpftes Geschäft. In den letzten Jahren drängen vermehrt Billiganbieter von Scheiben und Dienstleistungen auf den Markt, die unter anderem auf Parkplätzen akquirieren und arbeiten. Dem entgegenzuwirken ist nur durch Qualität, Kundenservice und Knowhow möglich. Zahlreiche Vertreter der Karosserie-und Autoglas-Fachbetriebe sind in die Werkstatt des Spezialisten für Autoglas und Scheibenfolien Car Care gekommen, um Neues zu erfahren. Erik Paul Papinski, BIM-Stv. der Karosseriebauer und LIM in Oberösterreich, Inhaber von Car Care in Linz, riet seinen Kollegen zu Weiterbildung, Kostenoptimierung und qualitativem Werkzeug.

Praxis-Demos und Vorträge

Die Besucher bekamen ein umfangreiches Programm mit Theorie und viel Praxis geboten. So zeigte Stephane Dumoulin von Icor Belgium, wie man mit dem A-Wire-System eine Frontscheibe allein präzise und sicher ausschneidet. Das Gerät ist serienmäßig mit einem Draht ausgestattet, doch für die österreichischen Zuschauer wagte der Techniker den Versuch mit einer Schnur, der nach einigen Anläufen erfolgreich war.

Mag. Christoph Mader, Geschäftsführer von Saint-Gobain Autover, berichtete über die aktuellen Trends in der Autoverglasung. Dazu gehört der steigende Anteil an Glas in Fahrzeugen: "Hatte ein VW Käfer 1962 nur 2,5 m 2 Glasfläche, so ist sie bei modernen Neuwagen 7,5-mal höher!" Doch nicht nur quantitativ, vor allem qualitativ gehört Autoglas heute zu Hightech und bietet Komfort-,Sicherheits-und Kommunikationsfunktionen.

Run auf Fahrzeugdiagnose

Zahlreiche Sensoren wie Bild-,Regen-,Licht-,Nebel-oder Antibeschlagsensoren machen Autoglas zu einem hochtechnologischen Produkt. Nach einem Scheibentausch kommen nicht selten Reklamationen von Kundenüber Fehlermeldungen oder defekte Funktionen im Auto. Nicht jede Werkstatt besitzt ein Kalibriergerät und so muss z. B. die Kamera für den Spurassistenten kostenpflichtig kalibriert werden. Doch es kommt auch vor, dass der "Defekt" mit dem Scheibentausch gar nicht zusammenhängt. In diesen Fällen kann die Werkstatt mithilfe der Fahrzeugdiagnose eine Reklamation abwehren.

Helmut Straberger, Produktmanager Diagnose bei Hella Gutmann Solutions, präsentierte, welche Möglichkeiten ein modernes und handliches Diagnosegerät wie mega macs 42 bietet. "Wir haben auch Pakete für Autoglasbetriebe im Programm, die auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe zugeschnitten sind", so Straberger. Wie groß das Interesse der Karosserie-und Autoglas-Fachbetriebe an Fahrzeugdiagnose ist, bewiesen zahlreiche Fragen der Teilnehmer während und nach der Vorführung.