Neben hoher Leistungsdichte und langer Lebensdauer verlangt die Automobilindustrie nach Produkten, die zur Kraftstoffeffizienz beitragen und aufgrund ihrer geringeren Größe auch der Gestaltung unter der Motorhaube mehr Freiheit lassen. Mit dem "Global Inner-fin Condenser"(GIC) entwickelten die Denso-Ingenieure einen Hochleistungskondensator, der 30 Prozent kleiner ist als die Vorgängermodelle. Besonderes Augenmerk legte Denso auf eine höhere Wärmeableitung, die von der Bauart der Komponenten wie Rohren und Rippen beeinflusst wird. Die Wärmeübertragungsfläche wurde so um 20 Prozent vergrößert, die Kapazität des Innenrippenrohrs um 25 Prozent erhöht, wodurch mehr Kühlmittel durch das Rohr strömen kann, ohne dabei mehr Energie zu verbrauchen. Darüber hinaus wurde die Anzahl der Lüftungsschlitze in den Kühllamellen um 30 Prozent pro Flächeneinheit erhöht, daraus resultiert eine Reduktion der Kondensatorenstärke von 16 mm auf 11 mm. Erhältlich ist der GIC derzeit für den Toyota Corolla, der Mai vergangenen Jahres in Japan auf den Marktkam. Bald will Denso den neuen Kondensator auch für ein breiteres Fahrzeugspektrum anbieten.

Neuer Kühler um 40 Prozent kleiner

Mit der Entwicklung eines im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen um 40 Prozent kleineren Kühlers, dessen Wassertank aus einem pflanzlichen Harz besteht und ihn damit umweltfreundlicher macht, bietet Denso ein weiteres innovatives Produkt. Im Zuge der Entwicklung entstanden auch die dünnsten Kühlrippen ihrer Art weltweit, zudem wurde auch die Anzahl der Lüftungsschlitze auf der Oberfläche der Kühlrippen um 30 Prozent erhöht, was eine um 10 Prozent bessere Wärmeableitung als bei Densos Standardkühlern ermöglichte. Obwohl der neue Kühler nur 16 mm stark ist, bringt er dieselbe Gesamtleistung wie ein herkömmliches Modell mit 27 mm. Die neue Kühlerbaureihe -Denso arbeitet an mehreren Modellen, die dünner als konventionelle 36-mm-Modelle sind -wird damit für eine größere Anzahl an Fahrzeugmodellen zur Verfügung stehen. (DSC)