Immer mehr Autofahrer informieren sich im Internetüber
Dienstleistungen und Produkte rund um die Autoreparatur. Dass die
zunehmende Zahl an Werkstattportalen neue Vermarktungsmöglichkeiten
undstrategien für Werkstätten eröffnet, hat die Trost Auto Service
GmbH frühzeitig erkannt. Mit autoservice.com bietet sie den
Werkstätten ein Kommunikationsportal, auf dem sie mit den Autofahrern
zusammengebracht werden.
Dem allgemeinen Trend entsprechend steigen auch inÖsterreich die
Zahlen sowohl der täglichen Nutzungsdauer des Internets als auch der
Umsätze in Onlineshops. Dabei werden bereits rund 9 Prozent des
Gesamtumsatzes der 250 größten Onlineshops von 1,9 Mrd. Euro im
Bereich Auto und Motorrad erzielt. Die Tendenz ist weiter steigend.
Eine von Trost in Auftrag gegebene Umfrage unter 1.036 Autofahrern
(Altersdurchschnitt: 41 Jahre, durchschnittliches Alter des Pkw 5
Jahre) hat ergeben, dass bei der Auswahl einer Werkstatt zwar nach
wie vor die persönliche Empfehlung ausschlaggebend ist, als
Informationsquelle Nummer zwei aber bereits das Internet dient. Rund
46 Prozent der Autofahrer informieren sich auf den
Werkstatt-Internetseiten vorwiegend über die angebotenen Leistungen,
Öffnungszeiten und Aktionen. Bei möglichen Zusatzfunktionen wird vor
allem die Online-Terminvereinbarung (rund 84 Prozent) genutzt, es
folgen die Onlinebuchung eines Werkstatt-Ersatzfahrzeuges sowie die
Anfrage nach konkreten Angeboten.
Bei einer parallel durchgeführten Umfrage unter 130 Werkstätten
(davon 56 Prozent freie Werkstätten) wurden deutliche Diskrepanzen
zwischen den Ansprüchen der Autofahrer und der aktuellen Situation in
den Werkstätten erkennbar: Bislang halten 70 Prozent der Werkstätten
das Internet überhaupt zur Kundengewinnung geeignet, jeweils 12
Prozent bieten eine Online-Terminvereinbarung und einen Newsletter im
Netz an. Entgegen den Wünschen der Autofahrer sehen fast 90 Prozent
der Werkstätten ihre zukünftigen Aktivitäten bei einem Newsletter,
nur 78 Prozent dagegen bei einer professionellen
Online-Terminvereinbarung.
Seit 2011 inÖsterreich
"Als Ergebnis der Umfrage kann festgehalten werden, dass bei den
Werkstätten das Anbieten von Dienstleistungen im Internet zunehmend
wichtiger wird", so Constantin-Sorin Anghelina, Leiter Zentrales
Marketing Werkstattkonzepte.
Trost bietet bereits seit der Markteinführung von autoservice.com in
Österreich im September 2011 Autofahrern die Möglichkeit, bis zu 200
Trost-Markenpartnern zu kontaktieren. Das Netzwerk wird stetig um
interessierte Werkstätten erweitert, die autoservice.com als
zusätzlichen Vertriebskanal nutzen, um ihre Angebote adäquat
abzubilden. Die Werkstätten nutzen das Portal auch erfolgreich dafür,
auf Kundenanfragen zu reagieren und online Termine zu vereinbaren.
"Wir empfehlen unseren Werkstattpartnern grundsätzlich, in die
Entwicklung des E-Commerce zu investieren, um den Anforderungen des
Marktes langfristig gerecht zu werden. Dabei unterstützen wir sie
selbstverständlich bei der Implementierung nützlicher
Online-Dienstleistungen wie auch bei der praktischen Umsetzung im
Alltagsgeschäft", so Anghelina.