Das "Car Dealer Package" von Vector wird auch im Toyota-Netz gerne verwendet. Kein Wunder, gilt das Angebot an Schnittstellen doch als unerreicht in Bezug auf Anzahl und Tiefe der Integration. Ein Beispiel dafür sei das "E-Servicebook", erzählt Peter Erdelyi, IT-Leiter von Toyota Frey: "Bei dieser und weiteren Schnittstellen waren wir als freier Importeur gemeinsam mit Vector bei der Umsetzung ganz vorn mit dabei."

Um die Kooperation weiter auszubauen, werden künftig regelmäßige Workshops abgehalten. Die erste Informationsveranstaltung fand Mitte November statt. "Wir von Vector wollen gemeinsam mit Toyota Frey ein stabiles, die Händler unterstützendes Software-Paket schaffen", sagte dabei CDP-Vertriebsleiter Harald Habacher. Die Toyota-Betriebe nahmen die Möglichkeit, Erfahrungen zu schildern und Verbesserungen einzufordern, gerne in Anspruch. "Es muss aufhören, dass niemand weiß,

wer für die Datenversorgung der Schnittstellen zuständig ist", meinte beispielsweise Autohaus-Chef Ferdinand Kinzel junior.

Beim Auftakt-Workshop wurde versprochen, diese Anregung umgehend umzusetzen. Darüber hinaus gab Erdelyi einen Ausblick in die Zukunft: Er stellte die innovative CDP-Funktion "Potenziale" vor. Mit diesem Tool ist das heimische Netz erneut Vorreiter innerhalb der Toyota-Organisation.