Jede zweite Autofinanzierung wird bereits beim Händler abgeschlossen. "Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren weiter verstärken", ist Mag. Peter Stanzer, Geschäftsführer der VB Leasing, überzeugt. Für den Autohandel sind das gute Aussichten: Schließlich führen attraktive Finanzierungsangebote zu mehr Verkäufen und nachhaltiger Kundenbindung. Hinzu kommen die Zusatzerträge aus der unmittelbaren Finanzierungsvermittlung, die nicht nur die Renditen aus dem Kerngeschäft aufbessern, sondern zuweilen sogar deutlich über den angespannten (Neuwagen-)Margen liegen.

Auf Wachstumskurs

Wer als Autohändler diese Chancen nützen möchte, ist auf einen starken Partner angewiesen. Viele Betriebe haben sich in den vergangenen Jahren für die VB Leasing entschieden: 2011 konnte das Unternehmen rund 13.300 neue Kfz-Verträge abschließen, das Bestandsvolumen lag bei 412 Millionen Euro. "Heuer werdenwir in beiden Bereichen um rund 10 Prozent wachsen", sagt Stanzer. Er setzt einerseits auf die Importeurspartnerschaften mit Toyota, Honda, Subaru und Isuzu. Andererseits kooperiert die VB Leasing mit zahlreichen einzelnen Händlern, darunter so prominente Namen wie die Eisner-Gruppe.

Persönlicher Zugang

"Die Händler schätzen an uns unter anderem die einzigartige regionale Struktur", meint Florence Baumgartner, Vendor Partner Manager für die Autobranche. Sie verweist auf 9 Vertriebsbüros in allen Bundesländern, in denen sich jeweils drei oder mehr Mitarbeiter ausschließlich mit dem Fahrzeughandel beschäftigen. Persönliche Betreuung wird großgeschrieben - auch bei den Finanzierungsfreigaben, die nicht nur automatisiert, sondern nach individueller Analyse des Einzelfalls stattfinden. "Dennoch dauert eine Genehmigung im Durchschnitt nicht länger als 2 Stunden", so Baumgartner.

Bekenntnis zur Branche

Neben Kredit und Leasing für Endkunden fungiert die VB Leasing bei über 150 Autohändlern als Lagerfinanzierungspartner. Diesem Bereich misst man besonders große strategische Bedeutung bei -ein klarer Unterschied zu manchen Großbanken. "Wir bekennen uns zu einer umfassenden Partnerschaft mit der Autobranche", unterstreicht Prokuristin Ursula Silhengst: eine Händlertreue, die in den kommenden Monaten mit zusätzlichen Finanzierungsprodukten konsequent weiter ausgebaut werden soll. (HAY)