Knapp 2.200österreichische Fachhändler vermarkten ihre Fahrzeuge derzeit über gebrauchtwagen. at. Das sind rund 300 mehr als noch vor einem Jahr: eine eindrucksvolle Bestätigung für den Erfolgsweg der Plattform, die 2006 vom IT-Unternehmer Gernot Labudik gegründet worden ist.

Gemeinsame Optimierung

"Qualität war schon immer unser Hauptaugenmerk", betont der Steirer, der auf seiner Online-Börse mittlerweile über 83.000 Autos präsentiert. 8 von 10 Fahrzeugen kommen vom gewerblichen Handel. Um diesen bei der Vermarktung zu unterstützen, gibt es eine Analysefunktion zur Bewertung der Inseratenqualität. Diese zeigt gleichzeitig konkrete Verbesserungsmöglichkeiten auf -etwa mehr Fotos oder eine genauere Beschreibung der Zusatzausstattungen.

"Seit einigen Monaten erhalten unsere Partner darüber hinaus wöchentliche Berichte über ihre aktuelle Inseratenqualität, wobei die aktuellen Werte jeweils mit der Vorwoche sowie dem Gesamtdurchschnitt unserer Seite verglichen werden", ergänzt Labudik. In Prozenten ausgedrückt, sei die Inseratenqualität seither um 9,2 Prozent gestiegen: "Jeattraktiver die Inserate sind, desto häufiger besuchen die potenziellen Autokäufer unserer Seite. Für den Handel bedeutet dies wiederum bessere Absatzmöglichkeiten."

Homepages nach Maß

Eine weitere Dienstleistung, die vom Handel gerne in Anspruch genommen wird, ist der Homepage-Baukasten: Hochwertige Basisdesigns können von den Partnerbetrieben kostenlos verwendet und an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. "Die Präsentation mehrerer Standorte ist ebenso möglich wie das Veröffentlichen von Neuigkeiten, Aktionen und Bildergalerien", erklärt Labudik. Besonders wichtig sind ihm die suchmaschinenfreundliche Gestaltung und die einfache Befüllung der Seiten.

Individueller Wettbewerbsvorteil

Die jüngste Innovation aus der steirischen Homepage-Schmiede sind die "Premium-Inserate": Diese ermöglichen es, gewisse Fahrzeuge in den Suchergebnissen farblich hervorzuheben oder automatisch alle 7 Tage neu einzureihen. Zudem kann ein Inserat über den Suchergebnissen oder auf der Startseite von gebrauchtwagen.at präsentiert werden. "Um höchstmögliche Flexibilität und Fairness zu gewährleisten, gibt es diese Platzierungen nicht als Abonnement für den Gesamtbestand und auch nicht als Dauer-Exklusivplätze, sondern ausschließlich als Optionen zu jedem einzelnen Inserat", erläutert Labudik. Wer diesen Wettbewerbsvorteil nutzen will, kann dazu ein vorher erworbenes Guthaben einsetzen. Die Aktivierung und Deaktivierung der Premium-Inserate sind täglich möglich: eine Benutzerfreundlichkeit, die der Handel zweifellos honorieren wird.