Nach der Ankündigung in der November-Ausgabe von AUTO&Wirtschaft, dass es demnächst Neuerungen bei den Verkäuferprovisionen geben werde, war die Spannung unter den Autohändlern und -verkäufern gestiegen. Jetzt ist das Warten vorbei: Mit dem "Super Seller" geht Santander völlig neue Wege im Vertrieb.

Es handelt sich um einen Prämienshop für Mitarbeiter in Autohäusern: Diese können mit jeder Finanzierung, Versicherung oder Cashcard Punkte sammeln und diese anschließend gegen diverse Incentives eintauschen. Die Auswahl ist lang: Ein umfangreiches Warenangebot steht ebenso zur Verfügung wie Einkaufsgutscheine oder Reisen. Jeder Mitarbeiter kann individuell aus dem Programm wählen.

"Nicht vom Kunden getragen"

"Wichtig ist, dass diese neuen Prämien zusätzlich zu den bestehenden Provisionen zu sehen sind", sagt Michael Schwaiger, Direktor Vertrieb Kfz bei der Santander Consumer Bank in Österreich. "Die Prämien müssen auch nicht vom Kunden getragen werden. Die Preise und Konditionen unserer Produkte erhöhen sich dadurch auch nicht."

Auch die Autohändler können im Programm Super Seller viele neue Möglichkeiten nutzen: So werden gemeinsam mit Santander maßgeschneiderte Aktionen aufgesetzt, um die Ziele jedes einzelnen Händlers individuell zu unterstützen.

Belohnt werden nicht nur zukünftige Finanzierungen, sondern auch rückwirkend alle seit Juli dieses Jahres abgeschlossenen Geschäftsfälle. Für 2013 verspricht Schwaiger noch zahlreiche Neuerungen im Programm Super Seller. Nicht zuletzt dank der Kooperation mit Ferrari sollen auch einzigartige Erlebnisse darunter sein.