Manche Wetten verliert Mag. Wolfgang Wurm sehr gerne: Nämlich jene, mit denen er seine Händler zu neuen Absatzrekorden anspornt. 2011 gelangen auf diese Weise 16.405 Neuzulassungen und 4,61 Prozent Marktanteil. Heuer dürfte man diesen Höchstwert nicht ganz erreichen, doch mehr als 15.000 Neuzulassungen erscheinen realistisch: "Unsere Händler und wir selbst können also wirklich zufrieden sein", meint Wurm.

Leon und Toledo als Wachstumssäulen

Für die kommenden Jahre hat sich die spanische Marke viel vorgenommen. "Die nächste Vision lautet 5 Prozent Marktanteil", sagt Wurm, der vor allem auf 2 Wachstumsträger setzt: Ende November kam der neue Leon in den Handel, mit dem der Anteil am fünftürigen Kompaktwagensegment von 5 auf 7 Prozentverbessert werden soll. Erstmals wird es das Fahrzeug auch als Dreitürer, also Kombi sowie als Kombi mit Allradantrieb geben. Der Importeur ist entsprechend zuversichtlich, damit sowohl bei der männlichen Zielgruppe (die beim Leon im Gegensatz zur Gesamtmarke traditionell dominiert) als auch beiFirmenkunden punkten zu können.

Für Flotten wird auch die zweite große Neuheit, der im Frühjahr 2013 startende Toledo, interessant sein. "Wir haben uns vorgenommen, dass wir im kommenden Jahr zwischen 600 und 800 Stück ausliefern werden", erklärt Wurm.

Zufriedene Vertragsbetriebe

Die Händler, deren Durchschnittsverkäufe in den vergangenen Jahren bereits von 100 auf 240 Neuwagen pro Jahr gestiegen sind, können sich also auf weiteres Wachstum einstellen. Nachdem der Importeur gleichzeitig Zurückhaltung bei den Standards gelobt, scheint die weitere Aufwärtsentwicklung so gut wie sicher. Wetten? (HAY)