Beispielsweise muss eine neue Batterie meistens mit Hilfe eines Diagnosetesters am Batteriemanagementsystem angemeldet werden", erklären die Experten von Bosch. Sie haben dafür die Prüfgerätereihe KTS parat. Die zugehörige Diagnosesoftware Bosch Esitronic bietet zudem Service-und Reparaturanweisungen, Systeminformationen und Ersatzteilkataloge.

Zur Zustandsüberprüfung von AGM-Batterien eignet sich der Batterietester BAT 131. Das Laden von Start-Stopp-Batterien ist die Domäne der Ladegeräte BAT 415,430 und 490. Mithilfe der Fahrzeugsystemanalyse FSA wird dagegen die Funktionsfähigkeit der relevanten Sensoren kontrolliert. Zusätzlich kann beispielsweise mit den Modulen FSA 500 oder FSA 740 die Ladeanlage des Fahrzeugs geprüft werden. In Kombination mit dem Tester FSA 050 kann zudem eine Isolations-und Hochspannungsüberprüfung des Bordnetzes durchgeführt werden.

Darüber hinaus hat Bosch auch spezielle Hochleistungsbatterien, Starter und Generatoren im Angebot. Erstere gibt es übrigens sowohl in der Version S5 mit EFB-Technologie (Enhanced Flooded Battery) als auch als AGM-Ausführung (Absorbant Glass Mat) namens S6.