Hinter der Marke Autobid. de steht die Auktion&Markt AG aus Wiesbaden. Das Unternehmen beschäftigt europaweit 250 Mitarbeiter und betreibt in Deutschland 8 Auktionszentren. Der Münchner Standort wird häufig von österreichischen Kunden besucht, besonders gerne greifen die heimischen Händler aber auf die Online-Angebote zurück: Dazu gehören die "Netlive" genannte Kombination von On-und Offlineauktionen und die reinen Internetversteigerungen. An diesen kann man auch mobil teilnehmen, denn Apps ermöglichen den Zugriff via Smartphone und Tablet. "Damit wird der Zukauf von hochwertigen Fahrzeugen wirklich für jeden zum Kinderspiel", sagt Vorstand Marc Berger.

Voller Service für den Handel

"Für sämtliche Auktionen wird unseren Einlieferern ein Full Service geboten, der von der Erfassung des Fahrzeugzustands bis zum Inkasso beim kaufenden Händler reicht", führt Berger weiter aus Eine Besonderheit sei das "Mobiltax" genannte Gebrauchtwagen-Bewertungssystem: Dieses bietet Einliefererndie Möglichkeit, Fahrzeuge anhand der Durchschnittspreise der vergangenen Auktionen vorab zu bewerten.

"Damit bieten wir kostenlos ein einmaliges, marktgenaues Bewertungssystem an", so Berger. Die Vorzüge von Autobid haben sich längst herumgesprochen: 2011 wurden insgesamt 75.000 Fahrzeuge vermarktet, davon rund 55.000 über das Internet. Heuer dürften es noch mehr werden -auch dank der 380 regelmäßig kaufenden Fachhändler aus Österreich.