Die Geschäfte, die von dort abgewickelt werden, sind jedoch nicht zu unterschätzen. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2000 wurden insgesamt rund 1.000 Luxussportwagen der Marken Bentley, Lamborghini und Bugatti verkauft. Dabei kann die britische Nobelmarke des Volkswagenkonzerns mit durchaus beachtlichen Verkaufszahlen aufwarten.

Treibende Kraft dabei ist Geschäftsführer Robert Engstler, dessen Marktgebiet Österreich und Süd-Ost-Europa umfasst. Von der Marke Bentley wurden beispielsweise bis Ende Oktober in diesem Jahr in heimischen Gefilden 47 Einheiten verkauft. Engstler geht heuer bis Ende Jahres von 55 Fahrzeugen aus. Im von ihm betreuten Auslandsollen es noch einmal 45 Stück sein. Engstler: "Das nächste Jahr wird sicherlich nicht leichter. Aber ich gehe in Österreich und im Ausland von ähnlichen Stückzahlen wie 2012 aus." Geplant ist, dass 2015 ein SUV von Bentley auf den Markt kommt. Engstler: "Hier sehe ich ein großes Wachstumspotenzial in allen unseren Märkten, vor allem aber in Österreich."

Stolz verweist er darauf, dass von Wien aus 10 Prozent der kontinentaleuropäischen Bentley-Verkäufe mit insgesamt rund 950 Einheiten abgewickelt werden. Nach Moskau und Monte Carlo liegt die Exclusive Cars Vertriebs GmbH als Handelsstandort auf Platz drei. (DKH)