Peter Valenta erklärte bei der Eröffnung der Veranstaltung in Eugendorf, dass er seit 1978 der erste Geschäftsführer der österreichischen Niederlassung sei, der aus Österreich stamme. Er werte das als Zeichen dafür, dass der Konzern den heimischen Markt noch besser verstehen wolle. Zur Wirtschaftslage bemerkteer, dass nun die Krise auch auf die Realwirtschaft überzugreifen beginne. In dieser Situation komme es für die Lackierbetriebe darauf an, die Effizienz zu steigern. Dafür biete der Zubehörbereich große Reserven.

Zubehörmessen

Neue Elemente der Zubehörmesse waren erstens ein Warenrabatt von 10 Prozent und zweitens ein Fragebogen für entsprechendes Feedback über die Veranstaltung, die in Eugendorf geradezu massenhaft Teilnehmer anzog. Valenta sagte im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft, dass die Gesamtzahl der Besucher beider Messen sich auf wenigstens 500 Personen summiere.

Das Motto des Events lautete nicht zufällig "Ausg steckt is" - zu Essen und trinken wurde reichlich geboten. Und die Besucher ließen sich nicht lange bitten. Den "Lockungen" der 15 namhaften Peripherie-Anbieter konnten sie dennoch nicht entkommen, denn diese beherrschten die Räumlichkeiten des Refinish Competence Centers nahezu zur Gänze. Im Zubehör zeichnet sich die Tendenz ab, verstärkt Produkte auf den Markt zu bringen, die raschere, sparsamere und nachhaltige Lösungen erlauben. Das trifft vor allem auf die Bereiche Schleifen, Abdecken, Auskleiden und Spitzen zu.

Eine Reihe von Highlights

Der Fokus auf diesen Bereich hat auch damit zu tun, dass die größten Rationalisierungsreserven in der Lackvorbereitung und im Finish verborgen sind. Dazu kommt, dass die Lackhersteller bei rückläufigen Mengen - unter anderem wegen steigender Deckkraft - die Peripherieumsätze immer mehr zu schätzen wissen.

Highlights, die in Eugendorf und Vösendorf gezeigt wurden, waren unter anderem ein Polierset von Festool, das die Bearbeitungszeit deutlich verkürzt, eine Vierfachfolie von emm für den Schutz der Lackierkabine sowie eine Folie für den Schutz von Havarien oder neue Schleifstaub-Absaugsysteme von Rupes. Das Spezialvertriebsunternehmen part (mit neuem Regionalverkaufsleiter Robert Storz) präsentierte mit siaspeed ein neues und effektiveres Schleifpapier (siehe auch Seite 13).

Ebenso wichtig wie diverse weitere Neuheiten war die umfassende Gelegenheit zum fachlichen und privaten Meinungsaustausch der Veranstaltungsteilnehmer.