Die Santander Consumer Bank will Verkäufer in den Autohäusern bald
mit einem völlig neuen Entlohnungskonzept motivieren.
Noch ist es ein gut gehütetes Geheimnis, das sich Michael Schwaiger,
Direktor Vertrieb Kfz bei Santander in Österreich, nicht entlocken
lassen will. Erst im Dezember wird verraten, wie das
Entlohnungssystem für Verkäufer in Autohäusern genau aussieht.
Geschehen soll dies allerdings nicht mit vordefinierten Incentivesoder Prämien: Santander denkt vielmehr daran, dass die Provision
komplett individuell gestaltet wird.
Wichtige Ertragssäule im Autohaus
"Für jeden Geschmack und jede Lebenslange wird etwas dabei sein",
erklärt Schwaiger. Klar ist, dass die Provisionen aus dem Verkauf von
Finanzierungen eine wichtige Ertragssäule in den Autohäusern sind. In
wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wo mit dem Verkauf von Neu- oder
Gebrauchtwagen weniger Geld zu verdienen ist, gilt dies umso mehr.
Schwaiger stellt klar, dass sich die Preise und Konditionen der
Santander-Produkte durch die Neugestaltung der Provisionen in keinem
Fall erhöhen werden. "Wir bauen nicht auf kurzfristige Motivatoren,
Aktionen oder Lockangebote, sondern bieten den Mitarbeitern der
Autohäuser eine langfristige Möglichkeit, von der Zusammenarbeit mit
der Santander Consumer Bank zu profitieren", sagt Schwaiger.