Noch ist es ein gut gehütetes Geheimnis, das sich Michael Schwaiger, Direktor Vertrieb Kfz bei Santander in Österreich, nicht entlocken lassen will. Erst im Dezember wird verraten, wie das Entlohnungssystem für Verkäufer in Autohäusern genau aussieht. Geschehen soll dies allerdings nicht mit vordefinierten Incentivesoder Prämien: Santander denkt vielmehr daran, dass die Provision komplett individuell gestaltet wird.

Wichtige Ertragssäule im Autohaus

"Für jeden Geschmack und jede Lebenslange wird etwas dabei sein", erklärt Schwaiger. Klar ist, dass die Provisionen aus dem Verkauf von Finanzierungen eine wichtige Ertragssäule in den Autohäusern sind. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wo mit dem Verkauf von Neu- oder Gebrauchtwagen weniger Geld zu verdienen ist, gilt dies umso mehr.

Schwaiger stellt klar, dass sich die Preise und Konditionen der Santander-Produkte durch die Neugestaltung der Provisionen in keinem Fall erhöhen werden. "Wir bauen nicht auf kurzfristige Motivatoren, Aktionen oder Lockangebote, sondern bieten den Mitarbeitern der Autohäuser eine langfristige Möglichkeit, von der Zusammenarbeit mit der Santander Consumer Bank zu profitieren", sagt Schwaiger.