Das Gerät namens DEFA SmartChange passt dadurch den Ladevorgang direkt der Batteriegröße, dem Ladezustand und der Umgebungstemperatur an. Damit entfallen die Einstellarbeiten, die einen Ladevorgang umständlich machen können.

Optisch erinnert das neue Ladegerät an Schweizer Offiziersmesser, die für ihre Zuverlässigkeit berühmt sind. Das gilt auch für das neue DEFA SmartChange, das für alle 12-Volt-Batterien geeignet ist. Mit 4 Ampere Ladestrom können alle Akkus mit einer Kapazität bis zu 120 Amperestunden geladen werden. Das Gerät fungiert auchals Netzteil, was bei den in Werkstätten anfallenden Arbeiten -etwa dem Wechsel einer Batterie -von großem Vorteil ist. Es ist mit einem Knopf bedienbar und kostet 99 Euro.

Vielseitig einsetzbares Gerät

Da das DEFA SmartChange eine magnetische, rutschfeste Oberfläche hat, ist es im Motorraum ebenso einsetzbar wie im Kofferraum oder auf der Instrumententafel von Maschinen. Auch am Heck eines Motorrades kann der Akku geladen werden. Waeco bietet für das Ladegerät ein großes Zubehörpaket an: So kann das DEFA SmartChange an fast alle Stromquellen angeschlossen werden und hat einen Verpolungs-sowie einen Kurzschlussschutz.