Jörg Giesgen, Vertriebsleiter bei Motul, ist davon überzeugt, dass das Geschäft "seines" Schmierstoffherstellers das richtige ist. "Wir garantieren, dass unsere Produkte nicht in Bauoder Supermärkten angeboten werden", erklärt Giesgen. "Das wissen unsere Partner zu schätzen, weil ihnen dadurchattraktive Margen geboten werden, um ihr Geschäft auch in stürmischen Zeiten zu stabilisieren und auszubauen."

Bei Motul verweist man aber auch auf die umfangreichen Dienstleistungen, die den Werkstätten und Autohäusern offeriert werden: So nennt Giesgen beispielsweise die Beistellung von Geräten, die Finanzierung der Werkstattausrüstung oder das Schmierstoffmarketing. Aber auch die Schulungen in den Bereichen Technik und Umwelt erfreuen sich regen Zuspruchs.

Mittlerweile ist auch den meisten Kunden klar, dass Schmierstoffe zu den wesentlichsten Konstruktionsmerkmalen in modernen Autos gehören. Daher konzentriert sich Motul hauptsächlich auf die Herstellung synthetischer Motorenöle.