Dass die Produkte von Motul ausschließlich über den Fachhandel
erhältlich sind, garantiert attraktive Margen.
Jörg Giesgen, Vertriebsleiter bei Motul, ist davon überzeugt, dass
das Geschäft "seines" Schmierstoffherstellers das richtige ist. "Wir
garantieren, dass unsere Produkte nicht in Bauoder Supermärkten
angeboten werden", erklärt Giesgen. "Das wissen unsere Partner zu
schätzen, weil ihnen dadurchattraktive Margen geboten werden, um ihr
Geschäft auch in stürmischen Zeiten zu stabilisieren und auszubauen."
Bei Motul verweist man aber auch auf die umfangreichen
Dienstleistungen, die den Werkstätten und Autohäusern offeriert
werden: So nennt Giesgen beispielsweise die Beistellung von Geräten,
die Finanzierung der Werkstattausrüstung oder das
Schmierstoffmarketing. Aber auch die Schulungen in den Bereichen
Technik und Umwelt erfreuen sich regen Zuspruchs.
Mittlerweile ist auch den meisten Kunden klar, dass Schmierstoffe zu
den wesentlichsten Konstruktionsmerkmalen in modernen Autos gehören.
Daher konzentriert sich Motul hauptsächlich auf die Herstellung
synthetischer Motorenöle.