Der Infrarot-Trockner positioniert sich selbst am Fahrzeug und schaltet nur jene Strahler ein, die für die Trocknung ausgewählt werden - unter Berücksichtung der Vorgaben für Untergrund, Lackart und Farbton. Die optimierte Leistungssteuerung sorgt für eine schnelle Aushärtung der Lacke. Durch die Zeit- und die Energieeinsparung gegenüber herkömmlichem Trocknen machen sich die Investitionenin den IRT PowerCure rasch bezahlt.

Mechanismus erreicht alle Teile

Der Portaltrockner ist an Schienen in der Kabine aufgehängt und steuert nach Touchscreen-Befehlen das Fahrzeug und die zu trocknenden Flächen an. Mit einem Schwenkmechanismus werden alle Teile erreicht. Für das Trocknen von Einzelteilen wie Stoßfängern oder Hauben wird die abzufahrende Strecke programmiert. Wird die Kabine auf den Spritzmodus umgeschaltet, fährt der IRT PowerCure in seine Ruheposition und wird vom Stromnetz getrennt.

An einem stilisierten Pkw können 15 Flächen per Touchscreen angewählt werden. Drei Fahrzeuggrößen bestimmen den Trockenbereich, den der PowerCure automatisch ansteuert, um durch den selektiven Einsatz der Strahler seine volle Trockenleistung abzugeben.