Das Wichtigste in den Werkstätten ist die richtige Schulung: Nicht nur für die Arbeit am Fahrzeug, sondern auch für die Entsorgung. Denn wer Altöl, Ölfilter, Bleiakkus, Reifen, Styropor und Kartonagen voneinander trennt, muss deutlich weniger bezahlen und erspart sich im Verlauf eines Jahres eine ordentliche Summe. Noch besser: Wer eine bestimmte Menge recyceltes Altöl abliefert, erhält im Idealfall sogar Geld dafür.

"So werden Altstoffe zu Wertstoffen", sagt Mag. Birgit Hurtak, die in der Geschäftsführung der Firma Killer auch für Marketing und PR zuständig ist. Den Kunden werden von der Firma Killer doppelwandige Tanks zur Verfügung gestellt, die sie entweder mieten oder kaufen können.

Das in Leobersdorf (NÖ) beheimatete Unternehmen entsorgt seit mittlerweile fast 30 Jahren all das, was in Werkstätten, an Tankstellen und in Industriebetrieben anfällt: "Für die Abholung gibt es in größeren Firmen sogar einen fixen Turnus", sagt Hurtak: "Und wenn die Firma bemerkt, dass mehr Altöl anfällt, kommen wir natürlich jederzeit vorbei."

Ebenso wichtig für die Werkstätten und Tankstellen ist die Abwasserbehandlung: Killer bietet die regelmäßige Wartung, Reinigung und Pflege der Ölabscheider und auch die vorgeschriebenen Abwasseranalysen.