Gemeinsam bieten Jean-Francois Diet und Michael Erb den Autohändlern
ein bislang einzigartiges Paket zur Kundenbindung an: Sie kombinieren
vollwertige Mobilitäts- und Gebrauchtwagengarantien.
Der Autohandel steht vor großen Herausforderungen. Am Neuwagenmarkt
wird der Konkurrenzkampf immer härter, Kurzzulassungen und Rabatte
lassen die Erträge schmelzen. Bei Gebrauchtwagen macht der
überregionale Verkauf "von privat zu privat", erleichtert durch die
großen Fahrzeugbörsen im Internet, dem Fachhandel zu schaffen. Was
bleibt, ist die Werkstatt: Doch wie kann man hier für langfristige
Kundenbindung sorgen?
"Man muss auf die Grundbedürfnisse der Menschen reagieren", gibt
Diet, Geschäftsführer der Europ Assistance, eine verblüffend einfache
Antwort. Ganz oben stehen dabei die für eine gesicherte Mobilität
absehbaren Kosten. Wer eine Autopanne oder einen Unfall hat, will
einerseits in ein Ersatzauto umsteigen und andererseits sein defektes
Fahrzeug in guten Händen wissen - genau dafür sorgen die
Mobilitätsgarantien der Europ Assistance. Voraussetzung für den
Abschluss der ein- oder zweijährigen Vereinbarungen ist eine
Inspektion im jeweiligen Autohaus. Dorthin werden die Autos auch
wieder hingeschleppt, sofern die Panne oder der Unfall in einem
Umkreis von 100 Kilometern passiert ist.
Die zweite Seite der Kundenbindung bildet die Garantie auf das
Fahrzeug selbst. Ist die Neuwagengarantie erst einmal erloschen, sind
es Spezialisten wie Real Garant, die den Kunden vor den (in der Regel
mit dem Fahrzeugalter steigenden) Erhaltungskosten absichern. "Für
die Händler ist das nicht nur ein zusätzliches Verkaufsargument, das
dabei hilft, sich von der reinen Rabattdiskussion abzusetzen", sagt
Erb, der unter anderem für Österreich verantwortliche Regionalleiter
von Real Garant. Die Betriebe profitieren wiederum auch von den
jährlichen Inspektionen, die Grundvoraussetzung für den
Garantieerhalt sind, sowie von der Kundenbindung im Schadensfall. In
wirtschaftlich unsicheren Zeiten dürften die Autofahrer eine
"garantierte" Kostensicherheit ganz besonders schätzen. Das lässt
sich zumindest aus dem erfolgreichen Start der Kooperation von Europ
Assistance und Real Garant in den vergangenen Monaten schließen. 2013
sollen bereits 30.000 Autos mit der Kombination aus Mobilitäts- und
Gebrauchtwagengarantien ausgestattet werden, mittelfristig könnte
sich die Zusammenarbeit als neue Benchmark in der Branche erweisen.
"Mobilitätsdienstleistungen aus einer Hand gehört die Zukunft", sind
Diet und Erb überzeugt.«