Das Internet ist - wie bereits von vielen vorhergesagt - tatsächlich zum großen Marktplatz geworden. So ist es auch zu erklären, dass auf Europas größtem Online-Automobilmarkt AutoScout24 vor Kurzem das dreimillionste Fahrzeug verkauft wurde. Der Erfolg ist untrennbar mit den Händlern verbunden. Denn sie bieten auf dem "Österreichableger" AutoScout24.at ein attraktives Fahrzeugangebot an.

"Wir wollen für unsere Händlerkunden ein Motor für ihren Verkaufserfolg sein", sagt Alberto Sanz, Geschäftsführer von AutoScout24. "Deswegen haben wir 2012 unseren Fokus darauf gelegt, unsere österreichische Plattform für die Händler wesentlich zu verbessern und weitere Services anzubieten, die unsere Kunden bestmöglich unterstützen."

Und da wartet auf die Händler eine ganze Reihe an Annehmlichkeiten. Die Unterstützung durch den gerade aktualisierten Eurotax-Katalog macht das manuelle Inserieren einfach und schnell. Mit der kostenlosen Preisanalyse können Händler rasch herausfinden, ob ihr Fahrzeug einen marktgerechten Preis hat und sich ein Ankauflohnt. Der Suchauftrag macht es möglich, schnell attraktive Fahrzeuge für den Zukauf zu finden. Die AutoScout24-Statistik wiederum erlaubt es, den Erfolg rasch zu messen, dadurch gezielt zu reagieren und damit die Verkäufe zu steigern. Auf einen Blick ist zu sehen, wie erfolgreich Fahrzeuge undWerbeprodukte eines Händlers sind. Alle Statistiken können in Tabellenform heruntergeladen werden. In die Inserate lassen sich nun Videos und Youtube-Links integrieren.

Neu ist die kostenfreieÜbernahme der Inserate von der Plattform car4you. Was das Gebrauchtwagensiegel betrifft, ist AutoScout24 mit allen großen Importeuren im Gespräch. Nicht nur der Fahrzeugverkauf, auch viele andere Themen rund ums Automobil wie Abverkaufskampagnen, Sonderaktionen oder Neueröffnungen lassen sich bequem über diese Plattform steuern.

Mit mehr als 600.000 monatlichen Besuchern ist AutoScout24 heute schon Turbo für mehr Abschlüsse. Dass der Besucherstrom nicht versiegt und Auto-Scout24 Österreich die bekannteste Online-Autobörse bei Privatpersonen bleibt, dafür sorgt nicht zuletzt eine derzeit laufende reichweitenstarke TV-Werbung im österreichischen Fernsehen. Die Plattform will darüber hinaus ihrenHändlern ein kompetenter, fairer Partner sein, der das Onlinegeschäft für die Zukunft sichert. Auch 2013 wird eine Reihe an Neuerungen für Händler folgen, etwa der Ausbau der Statistiken mit Wettbewerbsvergleichen.

Ein faires und interessantes Preismodell macht es möglich, dass Händler ausschließlich das zahlen, was sie tatsächlich nutzen wollen oder können. Je nach Anzahl der durchschnittlichen Inserate pro Monate kann man individuell fürs eigene Autohaus aus einem gestaffelten Preismodell wählen, das bei 0-2 Inseraten pro Monat beginnt und ab 251 Fahrzeugen pro Monat eine Flatrate vorsieht.

Europaweit fragen die AutoScout24-Nutzer bereits mehr als ein Viertel ihrer Detailseitenaufrufe mobil von unterwegs ab. Die entsprechende App wurde mehr als fünf Millionen Mal heruntergeladen, allein in Österreich hat sie mehr als 250.000 "Fans" und bringt damit tausende zusätzliche Interessenten über E-Mail und Anruf.

Der Erfolg seiner Händler im Internet ist Auto-Scout24 das wichtigste Anliegen. Darum stehen die Mitarbeiter bei allen Fragen kompetent und persönlich zur Seite. Das 2012 vergrößerte Außendienst-Team in Österreich ist permanent "on the Road", um Händlerkunden persönlich und vor Ort zu unterstützen. Und das rot-weiß-rote Team wird dafür auch weiter wachsen.«