Angelika und Otto Kresch forschen und entwickeln ständig neue
Konzepte, damit Remus, Sebring, XeNTiS und andere neue Projekte
erfolgreich sein können.
Das steirische Industriellenehepaar Angelika und Otto Kresch zieht
seit der Unternehmensgründung im Jahr 1990 an einem Strang. Das ist
es, was den Erfolg ausmacht. Tochter Sonja und Sohn Bernd beginnen
nun, im Unternehmen mit aktuell 500 Mitarbeitern erfolgreich zu
agieren. Sonja, die ein Masterstudium vorzuweisen hat, strampelt mit
den technisch hochwertigen XeNTiS-Laufrädern von Remus von Erfolg zu
Erfolg.
"Vom weltgrößten individuellen Sportauspuffsystemanbieter mutiert das
steirische Vorzeigeunternehmen zum anerkannten Erstausrüster der
Automobilwirtschaft", erzählt Angelika Kresch von ständiger Anpassung
unterwegs zwischen Shanghai, Köln und Las Vegas. "Der Exportanteil
der Gruppe beträgt nahezu 95 Prozent."
Mit AUTO&Wirtschaft ist das Unternehmerpaar seit 25 Jahren
verbunden. Die modebewusste Industriekauffrau verfügt wie Ehemann
Otto über eine gesunde Bodenhaftung. "Die Leute heranzuführen an die
unternehmerische Eigenständigkeit, neben der ständigen Forschung und
Entwicklung neuer Produkte für die Zwei-und Vierradwelt, ist das
Ziel." 2008/2009 erreichte die Krise auch die erfolgsverwöhnten
Kresch" und zwang sie, den Gürtel enger zu schnallen. Dennoch wurden
die Ausgaben für Forschung und Entwicklung nicht gekürzt. Diese
Haltung hat sich mit der Fortsetzung des Erfolges längst gelohnt.
Mittlerweile ist das Unternehmen zur Gänze in Familienbesitz.
Familie Kresch behält den Wegweiser des Wettbewerbs stets im
Blickfeld. Um den sich immer schneller verändernden Marktszenarien
gerecht zu werden, setzt sie auf ein treues und motiviertes Team.
"Die richtigen Mitarbeiter zu haben", erläutert Angelika Kresch, "ist
ein zentraler Punkt der Erfolgsgestaltung." Erst die passenden
Mitarbeiter ermöglichten ihr, sich voll und ganz auf neue Erfolge
konzentrieren zu können.
Emigranten aus Bosnien-Herzegowina, inÖsterreich ausgebildet, kehren
jetzt in ihre Heimat zurück. Und Otto Kresch hilft ihnen: "Ich bringe
die Zutaten und ein Ausbildungsrezept, aber gestalten muss dann jeder
selbst." Geht die Strategie auf, haben Arbeitgeber und -nehmer Anteil
am Erfolg. Kresch kann wettbewerbsfähig produzieren, dieArbeitnehmer
können ihren Job in ihrem Lebensumfeld gestalten. Beides, ohne die
Interessen ihrer Heimat zu vernachlässigen. Gesundes
Selbstbewusstsein ist ihre Erfolgsformel. Die Kresch" san einfach
very good!«