Vom Fensterheber bis zum Partikelfilter, von der Klimaanlage bis zum Getriebe: "Die Autofahrer wünschen sich Sicherheit, wenn sie einen Gebrauchtwagen kaufen", weiß Werner Kurath, österreichischer Verkaufsleiter der German Assistance. Manche Importeure bieten daher Garantien an, die eine regelmäßige Inspektion in einem Vertragsbetrieb voraussetzen. Der Haken aus Händlersicht: Die Kundenwerden an das jeweilige Markennetz, nicht aber an ein einzelnes Autohaus gebunden.

"Im Gegensatz dazu steht für uns ausschließlich unser Händlerpartner im Mittelpunkt", betont Karl Assing, Vorstand der German Assistance. Rund 600 österreichische und 2.000 deutsche Autohäuser vertrauen dem Unternehmen, das mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung im Garantiebereich vorweisen kann. 2010 wurde die German Assistance zur Gänze von der DEVK, einem der größten deutschen Versicherungsunternehmen, übernommen. Dieser kapitalkräftige und stabile Eigentümerhintergrund erleichtere die weitere Entwicklung, sagt Assing, der noch viel Wachstumspotenzial sieht: "Schließlich werden Garantien als zusätzliches Verkaufsargument und als Mittel zur Kundenbindung immer wichtiger."

Wer sich als Autohändler für die German Assistance entscheidet, kann aus einer Vielzahl an Garantieprodukten wählen. Beispielsweise gibt es die variabel aufgebaute XXL-Garantie, die Fünfjahresgarantie "Drive Five", die nach dem ersten Jahr vom Kunden selbst verlängerbare "Eins-Auto-Garantie" oder die "Bis-1.000-Tage-Garantie". Abgeschlossen werden können die Garantien bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren oder 200.000 Kilometer Laufleistung, der Deckungsumfang variiert je nach Kilometerstand.

Bei größeren Kooperationen werden die Garantiebriefe übrigens im jeweiligen Händlerdesign gestaltet: ein weiteres Individualisierungs merkmal, das dafür sorgt, dass die Autofahrer "ihren" Händler gedanklich mit umfassender Sicherheit verbinden - und beim nächsten Servicetermin wieder in seine Werkstätte kommen.«