Alexander Jonas sorgt in Lederers Medienwelt gemeinsam mit seinem
Team für das passende Erscheinungsbild der diversen Printprodukte.
Mit entsprechendem Erfolg.
Texte allein machen noch lange keine Zeitung. Sie müssen hübsch
angeordnet und lesbar sein. Auch ein Magazin ist keine Ansammlung
einzelner Artikel, es ist eine Art Gesamtwerk und soll auch so
aussehen. Dafür sorgt das Layout. Doch layouten ist auch Teamarbeit.
Und lange bevor ein Heft wie dieses auf dem Papier existiert, sitzt
man mit dem Layouter beisammen und versucht, ihm die abstrakte
Heft-Idee, die einem im Kopf herumschwirrt, zu erklären. Das geht
einfach. Oder es geht einfach nicht. Zum Beispiel, weil die laufende
Produktion der anderen Print-Produkte die permanente Grundhektik noch
übertrifft. Wenn Redakteure in letzter Minute Texte ändern, Bilder
austauschen oder ihre Geschichte umgestalten wollen, dann bleibt
einer völlig gelassen: Alexander "Xandl" Jonas. Der Layout-Chef ist
ruhender Pol und freundliche Anlaufstation in einer Person. "Ich
bemüh" mich einfach, jeden Tag gut aufgelegt zu kommen", sagt der
kreative Kopf,der in den A&W-Räumlichkeiten mit seiner eigenen
Layout-Firma samt kleinem Team eingemietet ist, "nur so kann ich ein
Umfeld schaffen, in dem die Leute gern arbeiten."
Jonas, der vor seiner Layout-Laufbahn kurz an der Wirtschaftsuni
studierte, ist seit Beginn der 90iger-Jahre dabei und mit dem
Unternehmen mitgewachsen. "Ich weiß", sagt er, "was ich einem
Auftraggeber wie Helmuth Lederer verdanke."«