Der Geist von Firmengründer und PR-Genie André Citroën, der unter anderem Frankreichs Wahrzeichen, den Pariser Eiffelturm in den 20er-und 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts als Reklameträger nutzte, ist noch allgegenwärtig. Er setzte auf Innovationen, kurz vor seinem Tod im Jahr 1934 brachte Citroën mit dem "Traction Avant" das erste Serien-Großfahrzeug weltweit mit Frontantrieb auf den Markt. Mit dem 2 CV, der rund 40 Jahre lang gebaut wurde und dem DS schufen die Citroën-Ingenieure Fahrzeuge mit Kultstatus. Vor 25 Jahren prägte Citroën mit dem AX, dem BX und dem CX das Straßenbild. Unvergessen ist vielen das Werbeplakat "C"est démon" mit Grace Jones, Sängerin, Model, Schauspielerin, aus deren geöffnetem Mund ein Citröen CX GTI rast. 1989 setzen die Franzosen mit dem XM weitere Maßstäbe in Bezug auf Fahrwerktechnik, Komfort, Styling und Ausstattung. Sein Federungssystem "Hydractiv" verbindet die Errungenschaften modernster Elektronik mit dem traditionellen technischen Vorsprung des hydro-pneumatischen Fahrwerks von Citroën. Die "Créative Technologie" der Marke findet sich verstärkt in der neuen DS-Linie mit den Modellen DS3, DS4 und DS5 wieder. Wobei Citroën bewusst nicht indie Retro-Kiste gegriffen hat. Die DS-Linie besticht durch außergewöhnliches Design, gepaart mit Hightech, geringem Verbrauch und höchstem Fahrkomfort. Spektakulärer Neuzugang ist das DS3 Cabrio, welches soeben auf dem internationalen Automobilsalon in Paris präsentiert wurde. Mit einer umfangreichen Produktpalette, die mit dem C-Zero ein reines Elektroauto und dem DS5 Hybrid4 ein Fahrzeug beinhaltet, das als erstes die Diesel-Hybridtechnologie beherbergt, bieten die Franzosen für jeden Kundengeschmack das passende Fahrzeug an. Das Programm der Marke unter dem Double Chevron ist ambitioniert. Neben den innovativen Produkten vertraut das Österreich-Management auch auf sein breit auf die geotopografischen Erfordernisse hin aufgestelltes Partnernetz. Tradition trifft dabei auf Zukunft. Das hochstehende Niveau der Citroën-Produkte, wie sie in den vergangenen Jahrzehnten entstanden sind, wird vom kompetenten Markenhandel zu den Kundinnen und Kunden hinausgetragen, die das Wachstum der Marke sichern. Klaus Oberhammer, Generaldirektor Citroën Österreich: "Im vergangenen Jahrzehnt ist es gelungen, den Marktanteil in Österreich deutlich zu steigern. Mit einem überaus engagiertenPartnernetz nehmen wir die heutigen Herausforderungen des Marktes an und fühlen uns für die Zukunft bestens gerüstet."«