Die Experten der VMS glauben an die Versicherungsvermittlung im
Autohaus. Um das hohe Potenzial dieses Vertriebszweigs zu nützen,
setzen sie auf persönliche Betreuung und fachliche Kompetenz. Ihr
Ziel: den Autohändlern das Versicherungsgeschäft so einfach wie
möglich zu machen.
Für den Tarifrechner, den jeder Autohauspartner online nutzen kann,
gilt das gleiche wie für die generelle Geschäftspolitik der VMS:
"Unkompliziert, schnell und zuverlässig unterstützen wir die
Autohäuser beim Versicherungsgeschäft", sagt Geschäftsführer Peter M.
Steininger. Diese Strategiehat Tradition, denn das
Tochterunternehmen der heutigen UNIQA wurde bereits 1979 gegründet.
"Damals war die Versicherungsvermittlung im Autohaus ein beinahe
revolutionärer Gedanke", blickt Steininger zurück. Die VMS hat
entscheidenden Anteil daran, dass sich dies geändert hat.
Für den Autohandel bedeutet der Versicherungsvertrieb
Zusatzeinkünfte, mehr Kundenbindung und einen klaren Kompetenzgewinn.
Die nötige Unterstützung im Tagesgeschäft liefert der Außendienst der
VMS. Um es in den Worten von Franz Filz, Verkaufsleiter für
Ostösterreich, auszudrücken: "Wir erfüllen den Händlern ihre Wünsche
und nehmen ihnen gleichzeitig die Probleme ab." So wie Filz die
Partner in Ostösterreich betreut, leiten Wolfgang Schwentner
(Oberösterreich, Steiermark und Kärnten) sowie Georg Machreich
(Salzburg, Tirol und Vorarlberg) die weiteren Vertriebsregionen.
Ihnen stehen 9 Innendienstbetreuer sowie über 50 Mitarbeiter, die
sich im Bedarfsfall um die Servicierung der Partner kümmern, zur
Seite.
In der Wiener VMS-Zentrale unterstützt Franz Kovacs, verantwortlich
für das zentrale Partnerservice, die Marktbearbeitung. Er bildet die
kompetente Anlaufstelle, wenn es beispielsweise um die Zuordnung von
Vergütungen geht: "Wie hoch die Provision für den Autoverkäufer
ausfällt, ist eine Frage der jeweiligen Unternehmensphilosophie.
Diesbezüglich richten wir uns ganz nach den Wünschen der Autohäuser."
Darüber hinaus ist das Partnerservice in der Lage, detaillierte
Statistiken und Auswertungen zu erstellen - Informationen, die
Inhabern und Geschäftsführern die Optimierung ihrer Betriebe
erleichtern.
Im Verkaufsfachservice, geleitet von Rainer Grasser, zählt vor allem
das Versicherungswissen: "Vom Zweitfahrzeugvorteil bis hin zur
Bonus-Malus-Regelung oder zu Detailfragen, wenn es beispielsweise um
einen Umstieg von Teil-auf Vollkasko geht, sind wir mit Rat und Tat
zur Stelle", umreißt Grasser die wichtige Rolle, die er gemeinsam mit
seinen beidenMitarbeiterinnen wahrnimmt. Je schneller eine Auskunft
zum Partnerhändler gelangt, desto besser kann dieser die
(potenziellen) Autokäufer zufriedenstellen.
In Summe umfasst das Team der VMSüber 65 fest angestellte und 20
freie Mitarbeiter - eine eindrucksvolle Zahl, deren gebündelte
Kompetenz den Leitspruch von Firmenchef Steininger mit Leben erfüllt:
Er übersetzt VMS gerne mit "viel mehr Service". Die
dienstleistungsorientierte Strategie geht offensichtlich auf: Während
das Prämienvolumen im Startjahr 1979 rund 79.000 Schilling ausgemacht
hatte, waren es im Vorjahr bereits rund 25 Millionen Euro. Im ersten
Halbjahr 2012 konnte trotz des stagnierenden Automarktes das
Prämienvolumen um 6 Prozent gesteigert werden. Im Neuwagengeschäft
stiegen die Stückzahlen um 9,3 Prozent und die Neu- und Mehrprämien
um 11,2 Prozent.
Dieser Aufwärtstrend wird nach Einschätzung von Firmenchef Steininger
auch in den kommenden Jahren anhalten. Zu überzeugend seien die
Vorteile, die Händler und Autokäufer aus der Zusammenarbeit mit einem
kompetenten Versicherungspartner ziehen: "Die Zeit wird zeigen, dass
Autohäuser der beste Absatzweg für Kfz-Versicherungen sind."«