Seit knapp einem Jahr ist Andreas Hager-Pichler nun Sales-Manager bei Real Garant und hat damit die österreichischen Vertriebsagenden von Mag. Michael Erb übernommen, der als Director CEE auch für die osteuropäischen Märkte verantwortlich ist. Hager-Pichler ist gelernter Karosseriebautechniker und hat nach einer Vertriebsausbildung und mehreren Stationen im Automobil-Vertrieb zur Garantie-Versicherung gewechselt. 2011 hat Hager-Pichler bei Real Garant in Österreich begonnen und den Markt mit aufgebaut. „Mit der Erfahrung im Auto-verkauf habe ich bemerkt, wie wichtig und nützlich Garantielösungen sind“, so Hager-Pichler heute. „Es war mir schon damals wichtig, abgesichert zu sein, transparent kalkulieren zu können und mit der Garantie auch für Kundenbindung zu sorgen. Das sind auch die Vorteile, die ich heute meinen Kunden erkläre.“
Flexibel und kundenorientiert
„Wir bieten dem Händler Flexibilität, sind vielseitig und kundenorientiert. Dabei versuchen wir, unseren Partnern spezifische und maßgeschneiderte Produkte anzubieten“, so Hager-Pichler. Um weiterhin nah am Markt zu sein, betreut er einen Teil seines bisherigen Gebietes weiter. „Mir ist es unverändert wichtig, Konzepte für den Kunden zu entwickeln.“ In seiner neuen Funktion als Vertriebsleiter ist er nicht nur an der Planung mit dem Kunden beteiligt, sondern auch an der Realisierung bei Real Garant. „Es ist nach wie vor faszinierend, wenn wir ein Konzept in die Umsetzung bringen und daraus zuerst Versicherungsabschlüsse und dann Kundenbindung und echter Mehrwert für alle entstehen“, berichtet Hager-Pichler: „Denn man muss heute alle Möglichkeiten zur Kundenbindung nutzen, um die Werkstätte auszulasten.“
Von Garantie über Mobilität bis Wartungspakete
„Neben der Kompetenz im Bereich der Garantie bieten wir noch Mehrleistungen wie die Wartungspakete und können damit rund um die Kundenbindung alles anbieten.“ Die Betreuung der Händler erfolgt dabei mit langjährigen Mitarbeitern im Außendienst.
Neben dieser Betreuung und Beratung ist die Schulung ein wichtiges Thema. „Wir sensibilisieren und fokussieren die Mitarbeiter beim Thema Garantie.“ Dazu werden beispielsweise Termine organisiert, „mit dem gesamten Team des Autohauses. Wenn zu wenig Wissen und zu wenig Sicherheit vorhanden ist, wird das Produkt zu wenig genutzt.“
Dabei ermöglicht die Garantie Kundenbindung und Werkstatt-Auslastung mit entsprechender Vergütung. „Das ist mehr denn je ein wichtiges Thema.“