"Da hebt niemand das Telefon ab" – der worst case, wenn ein Kunde ein Dienstleistungsunternehmen wie einen Kfz-Betrieb erreichen möchte. Und das kann durchaus auch einmal am Samstagnachmittag der Fall sein.

Es könnte auch so laufen: Anstatt einer menschlichen Arbeitskraft nimmt die KI den Anruf entgegen und stellt gezielte Fragen, etwa nach dem Namen und Autokennzeichen des Kunden. Das kann ein "chat bot" (bei Kunden eher unbeliebte Textfeld-Kommunikation) oder eine täuschend echte menschliche Stimme sein. 

Und während der Kunde sein Anliegen kundtut, sucht der digitale 24/7-Mitarbeiter im ERP-System nach den Daten, erfragt im Gespräch den Auftragsumfang und bietet auf intelligente Weise Zusatzleistungen an. Ob ein Service-Ersatzwagen benötigt wird, weiß die KI aus der Kundendatei.

Im Hintergrund greift die KI auf betriebsinterne Software wie Werkstattplaner oder Ersatzwagen-Kalender zu und schlägt auf Basis aller Informationen mehrere Termine vor. Nachdem die KI den Wunschtermin mit dem Kunden bestätigt hat, beendet sie den Anruf und sendet dem Kunden umgehend eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen zum vereinbarten Termin.

Gleichzeitig werden, falls nötig, Ersatzteile bestellt, damit auch alles klappt. Der Kunde wird vor dem Termin noch einmal per Benachrichtigung erinnert. 

Fährt der Kunde zum Termin vor, erkennt die KI sein Fahrzeug sofort durch automatisches Auslesen des Kennzeichens und zeigt den Mitarbeitern des Autohauses alle relevanten Kundendaten auf einem Informationsbildschirm an, noch bevor der Kunde das Gebäude betritt. Sollte der Kunde auf einen Mitarbeiter warten müssen, informiert die KI den Kunden per Tablet über Details und Abläufe des Servicetermins und weist auf eine aktuelle Rabattaktion für Winterreifen hin – perfekt abgestimmt auf die kommende Saison.

Wenn der menschliche Mitarbeiter bereit ist, hat die KI bereits sämtliche erforderlichen Dokumente vorbereitet und präsentiert diese direkt. Der Kunde muss nur noch unterschreiben.

Zukunftsmusik? Schöne neue Welt? Seien Sie gespannt auf die Präsentation beim Obereder Unternehmertag 2025! Merken Sie sich den Termin vor oder melden Sie sich gleich bei Ihrem Gebietsbetreuer an!

Zeit: 28. - 29. November 2025 (Verlängerung bis 30. November möglich)

Ort: Henri Country House, Bahnhofplatz 1, 6370 Kitzbühel

Anmeldung: v.trauner@obereder-gmbh.at oder bei Ihrem Obereder Gebietsbetreuer

Weitere Details, Anmeldemöglichkeit und Programm finden Sie auch hier auf der Website des Obereder/Castrol Unternehmertags...