Insgesamt 55.000 Besucher waren an drei Messe-tagen der moto-austria in der Messe Wels zu Besuch. Ein neuer Rekord, wie Messedirektor Mag. Robert Schneider freudig berichtete. Auch für Mag. Karin Munk, Generalsekretärin von Mitveranstalter Arge2Rad, war die diesjährige Auflage ein voller Erfolg: „Der Mix aus fahraktiven Events, Showeinlagen und attraktiver Ausstellungsfläche war perfekt, Alt und Jung zu begeistern und die Leidenschaft zu entfachen.“
168 Aussteller und über 700 Bikes
Alle wichtigen Marken und Hersteller waren auf der Zweiradmesse moto-austria in Wels, die von der Arge2Rad und der Messe Wels veranstaltet wurde, vertreten. Präsentiert wurde eine Vielzahl an Neuheiten, darunter zahlreiche Österreich-Premieren. 168 Aussteller, 44 Neuaussteller und über 700 Bikes, darüber hinaus Zubehör, Bekleidung bis zu Motorradreisen und E-Mobilität – alles war rund um das Thema Motorrad und Roller zu finden. Die Messe bot darüber hinaus Motorrad-Fahrspaß und ermöglichte Motorradfans einen direkten Vergleich der neuesten Modelle in der Messehalle 20. Neun verschiedene Marken und über 40 Motorradmodelle konnten auf der professionell gesicherten Strecke getestet werden.
Trotz tristen Wetters zufrieden
Neben zahlreichen Zweiradherstellern waren auch alle namhaften Reifenhersteller auf der moto--austria vertreten. Neben einigen Produktneuheiten, die bei der Messe präsentiert wurden, hatten die Hersteller auch ihre Klassiker mit dabei. Bei allen Produzenten war der Rückblick auf das Geschäftsjahr 2023 durchaus positiv. Trotz schwachen Frühjahrs konnten der Sommer und der schöne, lange Herbst zumindest einen Teil der Verluste aus dem Frühjahr wettmachen. Die gestiegenen Neuzulassungen bei den Motorrädern sorgten für die übrige positive Stimmung. Für 2024 waren alle Messe-Aussteller unter den Reifenherstellern guter Dinge und teilten eine gemeinsame Hoffnung. Nämlich, dass der Frühling in diesem Jahr deutlich weniger regnerisch ausfällt als 2023.
Für Messedirektor Robert Schneider war das Event in Wels alles in allem ein voller Erfolg: „Wir sind überwältigt vom Ansturm an allen drei Messetagen und können Sonntagabend mit einem Besucher Plus von 27,5 Prozent im Vergleich zur Premiere im Jahr 2020 abschließen.“